Logo der Universität Wien

Workshops

Es ist uns ein Anliegen innerhalb der Qualifizierungsworkshops für (Präsenz-)FachtutorInnen nicht nur die Vorbereitung inhaltlicher Konzepte, sondern auch die Gruppenprozesse innerhalb eines Fachtutoriums gemeinsam zu besprechen. Der Erfahrungsaustausch steht daher trotz der großen Anzahl an (Präsenz-)FachtutorInnen im Vordergrund - ebenso die Weiterentwicklung der gemeinsamen studentischen Projektkultur.

Aus diesen Ansprüchen ergeben sich die Workshopschwerpunkte Inhaltsvermittlung und Fachtutoriumskonzeption sowie Moderation, Gruppenleitung, Konfliktbearbeitung u.v.m.
Reflexionszentrierte und diskursive Übungselemente stehen dabei immer im Vordergrund, mit dem Ziel den Handlungsspielraum der (Präsenz-)FachtutorInnen zu vergrößern.

Um die FachtutorInnen bestmöglich vorzubereiten bemühen wir uns bei den Workshops um eine kontinuierliche Betreuung durch TrainerInnen. Sie schaffen einen gemeinsamen Lernraum in dem beide Elemente – inhaltliche Konzepte und Gruppenprozesse – ausreichend Platz haben.

Die Trainerinnen und Trainer

Die bisherigen Workshops wurden von kompetenten und erfahrenen TrainerInnen begleitet, die häufig selbst einen Bezug zum Studium und/oder zum Projekt haben.

Mag.a Barbara Korb begleitete die FachtutorInnen bei fast jedem Workshop. Weitere TrainerInnen waren Martin Koschat, Mag. Peter Steinberger, Clemens Miniberger, Mag.a Katharina Krovat, Mag.a (FH) Angelika Gasser, Mag.a Faika El-Nagashi, Mag.a Christine Rabl, Gerda Korb und Dr.in Irene Zavarsky.

Co-TrainerInnen waren Magdalena Köhle, Thomas Tesar, Mag.a Astin Malschinger und Stefanie Granzner-Stuhr.

 

Inhalte der Workshops in der Übersicht

Samstag, 7. Mai 2011

Sommersemester 2011

Die TrainerInnen waren Gerda Kolb und Mag.a Barbara Korb. Der Workshop fand im Umfang von 16 Stunden von 26. - 27. Februar 2011 statt. Die Koordinatorin war Corina Staniek Bakk.

Freitag, 10. Dezember 2010

Wintersemester 2010/11

Die TrainerInnen waren Mag.a Barbara Korb und Mag.a Katharina Krovat. Der Workshop fand im Umfang von 16 Stunden von 26. - 27. September 2010 statt. Die Koordinatorin war Corina Staniek Bakk.

Samstag, 27. Februar 2010

Sommersemester 2010

Die TrainerInnen waren Mag.a Barbara Korb und Martin Koschat; Co-Trainer war Thomas Tesar. Der Workshop fand im Umfang von 16 Stunden von 27. - 28. Februar 2010 statt. Die Koordinatorin war Corina Staniek Bakk.

plugin.tt_news ERROR:
No code given
Fachtutoriumskoordination
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Universität Wien

Währingerstraße 29
1090 Wien
T: +43-1-4277-48354
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0