Fachtutorien gibt es am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft schon seit den 1980er Jahren, jedoch nicht in der heutigen Form. Was zunächst als ehrenamtliche studentische Initiative begann, wurde erst mit der Einführung des Bakkalaureats im Wintersemester 2003 in das Curriculum eingebunden.

Die Neukonzeption des Projektes wurde im Rahmen der Curriculaentwicklung im Jahr 2002 u.a. von Seiten der Studienvertretung weiterentwickelt und von Barbara Korb umgesetzt. Im Zuge dessen wurden sowohl die Aufgaben der Fachtutor*innen definiert als auch die Organisation des Projektes an sich.

Zur Planung und Organisation der Fachtutorien sowie zur begleitenden inhaltlichen und didaktischen Betreuung der rund 55 Fachtutor*innen und 100 Fachtutorien pro Semester ist seit 2003 eine zentrale Koordination der Fachtutorien durch eine*n eigens dafür vorgesehene*n Mitarbeiter*in am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft eingerichtet.

 

Die Aufgaben der Fachtutoriumskoordination

  • Die Ausschreibung der Fachtutoriumsstellen, die Durchsicht der BewerberInnen und die Auswahl der FachtutorInnen (nach Gruppenerfahrungen, außeruniversitärem fachlichem und/oder didaktischen Engagement, etwaiger Tutoriumserfahrung, sonstiger Ausbildungen/Qualifikationen, Theorie- oder Methodenschwerpunkte)

  • Die Beratung und Vertretung der Fachtutorinnen und Fachtutoren in spezifischen Belangen des Fachtutoriumskonzepts und der Betreuung der Studierenden

  • Die Zeit- und Raumkoordination der Fachtutorien

  • Organisation und Co-Moderation eines Ausbildungsworkshops zu Semesterbeginn

  • Organisation und Moderation eines Reflexionsworkshops während des Semesters

  • Die regelmäßige persönliche Betreuung der TutorInnen während des Semesters 

  • Das Weiterleiten von Informationen

  • Die Organisation und Strukturierung von Fachtutorinnen- und Fachtutorentreffen einmal pro Monat

  • Die Vermittlung zwischen Lehrenden, FachtutorInnen und Studierenden ist eine weitere Aufgabe, ebenso wie die Verwaltung und Dokumentation der Fachtutorien

  • Koordination STEOP-Mentoring am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

  • Koordination Projekt "Mastering the Master" am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

  • Unterstützung der Studienprogrammleitung bei Anliegen der studentischen Lehre (Organisation der Begleittutorien, Studienassistenzen, etc.)

 

1. Projektkoordination: Barbara Korb: Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004

2. Projektkoordination: Katharina Krovat: Wintersemester 2004/05 - Wintersemester 2007/08

3. Projektkoordination: Stefan Ossmann: Sommersemester 2008 - Sommersemester 2009

4. Projektkoordination: Corina Drucker: Wintersemester 2009/10 - Sommersemester 2011

5. Projektkoordination: Harald Stoiber: Wintersemester 2011/12 - Wintersemester 2013/14

6. Projektkoordination: Claudia Palienko-Friesinger: - Sommersemester 2014 - Wintersemester 2015/16

7. Projektkoordination: Victoria Ertelthalner: Sommersemester 2016 - Wintersemester 2017/18

8. Projektkoordination: Manuel Rotter: Sommersemester 2018 - Sommersemester 2021

9. Projektkoordination: Valerie Hechinger: Wintersemester 2021/22 - Sommersemester 2023

Aktuell koordiniert Lisa Ruttner das Projekt.

 

Lisa Ruttner

2001 in Mödling geboren

seit Juli 2023 Projektkoordinatorin

Fachtutorin zu MEKO: Medien- und Kommunikationswissenschaftliche Theorien

 

Ausbildung:

Matura 2019 am BG & BRG Baden Frauengasse

Wintersemester 2020 bis Wintersemester 2023: Bachelorstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Seit Wintersemester 2022: Bachelorstudium Pharmazie

seit Wintersemester 2023: Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft