Vorteile von Fachtutorien

Für Studierende

Die Vorteile für Studierende stehen im direkten Bezug zur Situation des Studiums:

Schon während des ersten Semesters können Studieninhalte und Studienmotivation in kleineren Gruppen thematisiert werden als in üblichen Vorlesungssettings. Der Austausch ist intensiver und die aktive Beteiligung der Studierenden leichter möglich.

Die Zurückhaltung und Unsicherheit seitens der Studierenden wird durch flache Hierarchie in Fachtutorien sowie die direkte Möglichkeit der Mitgestaltung aufgelöst. Vom ersten Semester an können Studierende sich einbringen und ihre individuellen Interessen entdecken.

Da Fachtuto*innen sowohl Leiter*innen als auch Studierende sind, sind ihnen die Bedürfnisse der Erstsemestrigen bewusst. Sie können ihre eigenen Erfahrungen in die Fachtutorien einfließen lassen, was den Mehrwert für die Teilnehmer*innen nochmals erhöht. 

 

Für Fachtutor*innen

Fachutor*in zu sein bedeutet, schon während des eigenen Studiums die persönliche und fachliche Kompetenz mit notwendigen Soft Skills (Präsentations-, Moderations-, Leitungs-/Führungs- und Teamfähigkeit) zu verbinden und einzuüben.

Dazu bedarf es zunächst, die eigene Rolle als höher semestrige*r Studierende*r UND Verantwortliche*r für eine Studierendengruppe zu reflektieren und im Spannungsfeld der zahlreichen Erwartungen von Seiten der Universität, der Studierenden und nicht zuletzt der eigenen Person auszurichten und mit Leben zu füllen.

In Gruppen zu arbeiten bedeutet auch Gruppenprozesse wahrzunehmen und durch Techniken der Gesprächsführung und Moderation zu unterstützen.

Die Gruppe selbst als Lernraum zu gestalten bedarf ebenso Kenntnisse didaktischer Methoden und Planungstechniken als auch Kritikfähigkeit und die Kompetenz, konstruktives Feedback zu geben.