Was ist ein Fachtutorium?

Fachtutorien sind Übungen zu den einzelnen STEOP-Vorlesungen (VUs), die von erfahrenen und geschulten Studierenden für Studierende der Studieneingangsphase abgehalten werden.

Fachtutorien sind prüfungsimmanent. Es besteht also Anwesenheitspflicht.

Die Leistung des Fachtutoriums wird benotet (1-5) und ergibt gemeinsam mit der Note der schriftlichen Teilleistung am Semesterende und der Note der Online Assignments (OLAs) am Ende eine Gesamtnote. Durch die Fachtutorien wird eine intensivere Auseinandersetzung mit kommunikationswissenschaftlichen Inhalten ermöglicht. Studierende müssen sich innerhalb der Anmeldephase zu Fachtutorien anmelden. Bei Präsenzfachtutorien ist die Anwesenheit in der ersten Einheit verpflichtend. Wer in der ersten Einheit nicht anwesend ist, verliert den Anspruch auf einen Platz.

Präsenzfachtutorien

Zu den Vorlesungen "MEKO: VU Medien- und Kommunikationswissenschaftliche Theorien" und  "FOLO: VU Kommunikationswissenschaftliche Forschungslogik und Wissenschaftsphilosophie", wird jeweils ein Fachtutorium angeboten. Hierfür bewerben sich die Fachtutor*innen mit individuellen, fundierten Konzepten, die im Zuge eines Auswahlverfahrens geprüft werden. Die Eigenständigkeit der geschulten Fachtutor*innen zeichnet dieses Projekt aus und ermöglicht uns, ein breites Spektrum abzudecken. Gemeinsam ist ihnen allen der Bezug zur jeweiligen Vorlesung, jedoch sind sie kein Nachhilfeunterricht.

Um persönliche Betreuung zu gewährleisten und Sozialisation zu fördern, werden die Gruppengrößen mit rund 20 Personen so klein wie möglich gehalten. Nur so ist ein Ablauf im Sinne einer gemeinsamen Erarbeitung von Inhalten möglich, wie zum Beispiel durch Diskussionen oder Kleingruppensettings. Studierende bekommen hier die Chance sich einzubringen und unterschiedliche Ansichten über kommunikationswissenschaftliche Inhalte auszutauschen. Durch regelmäßiges Feedback und individuelle Hilfestellung seitens der Fachtutor*innen, aber auch der Kolleg*innen gegenseitig, werden sowohl der Einstieg ins Studium allgemein, als auch der Umgang mit den Vorlesungsinhalten, wissenschaftlichen Arbeitstechniken und wissenschaftlicher Literatur erleichtert.

Neben der Hinführung zu kommunikationswissenschaftlichen Inhalten soll aber auch der Wechsel vom schulischen Alltag in das universitäre System - und für viele auch der Umzug in eine neue Stadt, eine völlig neue Umgebung - erleichtert werden. Fachtutorien schaffen die Rahmenbedingungen für Studierende, sich kennenzulernen und ihre Erfahrungen am Studienbeginn sowie Tipps und Tricks auszutauschen.